Home

Schneehöhe: cm

Lift:

Loipe:

Jahreshauptversammlung 2019

Text und Bilder: Ernst Scharr

Die gut besuchte Jahreshauptversammlung 2018/2019 des Skiverein Etzelwang e.V. stand dieses Jahr ganz im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums. Einen weiteren Schwerpunkt bildeten die turnusmäßig anstehenden Vorstandswahlen, die nicht unerhebliche Veränderungen mit sich brachten.

Nach der Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden Peter Grötsch wusste zunächst Liftbetriebsleiter Sebastian Dalles von sechs Skitagen mit 29 Liftbetriebsstunden in der zurückliegenden Saison zu berichten.

Moritz Bielesch gab stellvertretend für den Ski-Abteilungsleiter Andreas Pickel eine Zusammenfassung über die durchgeführten Vereinsaktivitäten. Im Mittelpunkt seiner Berichterstattung standen die Vereinsfahrten und die Vereinsmeisterschaft. So erinnerte er an die Jugendskifahrt nach St. Johann ebenso wie an die Familienskifahrt ins Alpbachtal und die 18+-Skifahrt nach Saalbach. An der Vereinsmeisterschaft im Riesentorlauf nahmen über 40 Mitglieder teil. Die Bestplatzierungen nahmen ein:

Name Altersklasse
Schuhmann, Miriam Bambini
Lutter, Moritz U10
Lutter, Louis U12
Steger, Johannes U16
Miszka, Laura U21 W
Höfler, Markus U21 M
Höfler, Katja Allgemeine Klasse W
Lutter, Armin Allgemeine Klasse M
Dalles, Ann-Kathrin Snowboard W
Dalles, Sebastian Snowboard M
Bielesch, Andrea Altersklasse W
Bielesch, Dieter Altersklasse M
Bittner, Werner Ehrenklasse

Moritz Bielesch wies auch auf das unermüdliche Engagement der Skilehrer hin, die nicht nur immer wieder Skikurse durchführen, sondern auch erhebliche Freizeit in Fortbildung stecken; besondere Erwähnung fand der Erwerb von zwei Trainer-B-Lizenzen. Abschließend dankte er allen Organisatoren der Skiveranstaltungen.

Vorsitzender Peter Grötsch berichtete stellvertretend für den Abteilungsleiter Langlauf, Karl Adelmann, dass ein technischer Defekt am Loipenspurgerät und schließlich die unbeständige Schneelage ein Spuren der Loipen verhindert habe und verlieh seiner Hoffnung auf ein besseres Gelingen in der nächsten Saison Ausdruck.

Kassier Walter Bielesch berichtete von einem soliden Haushalt und seiner diesbezüglichen Kassenführung, gegen die Kassenprüfer Christian Kaula nichts einzuwenden hatte. Kaula nutze seinen Prüfbericht als Gelegenheit daran zu appellieren, Kontoänderungen zeitnah mitzuteilen, um so unnötige Rücklastschriften, die nicht nur Geld sondern auch Aufklärungszeit kosten, zu vermeiden.

Die anschließende Entlastung des Vorstandes war dann reine Formsache.

Im Bericht der Vorstandschaft stellte Grötsch zunächst die stattliche Mitgliederzahl von 436 Mitgliedern fest. Sein Dank galt unter anderem Karin und Helmut Weber sowie Silvia Bielesch für deren Einsatz beim Hüttenbetrieb in der Talstation. Er würdigte bei allen, die den Liftbetrieb stemmen, die eingebrachte Spontanität, die aufgrund der wechselnden Schneeverhältnisse erforderlich sei, da es so gut wie keine Vorlaufzeiten gebe. Auch von ihm gab es Anerkennung für die absolvierten zahlreichen Fortbildungen. Seine Freude galt auch dem Umstand, dass im Zuge der 50-Jahr-Feier das als historisch anzusehende Vereinsschild an der Noris-Schanze geborgen werden konnte.

Stellvertretende Vorsitzende Carmen Donhauser zeigte sich begeistert von der immer wieder tollen

Zusammenarbeit und den Zusammenhalt. Jede helfende Hand sei wichtig und es sei schön zu sehen, wie es allen Spaß macht.nBezüglich Veranstaltungen gebe es wie in der Vergangenheit auch künftig wieder jeden letzten Sonntag im Monat eine Vereinswanderung sowie ein separates Bergwander-wochenende; auch das „Montagsradlen“ sei wieder angesagt, ebenso eine Mountainbike-Tour im Fichtelgebirge. Das Rockkonzert und der Standbetrieb an der Kirwa im vergangenen Jahr sei wieder ein voller Erfolg gewesen. Besonders beeindruckt zeigte sie sich über den Festabend zur 50-Jahr-Feier; sie dankte allen Helfern für ihre Mitwirkung zu der mehr als gelungenen Veranstaltung. Abschließend fand noch die Teilnahme am Landkreislauf Erwähnung an der die zwei gestellten Mannschaften den 53. und den 150 Platz der Gesamtwertung errangen. Abschließend wies sie auf das Festwochenende am 22. und 23 06.2019 hin.

Bei den anschließenden Neuwahlen gab Vorsitzender Peter Grötsch seinen Posten an die bisherige stellvertretende Vorsitzende Carmen Donhauser ab und nahm deren bisherige Position ein. Er sah es an der Zeit, nach 25 Jahren die Weichen für die nächste Generation zu stellen. Sichtlich emotional berührt reihte er sich in seiner Erklärung in die Folge der bisherigen Vorstandsvorsitzenden ein.

Die Wahlergebnisse im Einzelnen:

1. Vorsitzende Carmen Donhauser
2. Vorsitzender Peter Grötsch
3. Vorsitzender Dieter Bielesch
Kassier Walter Bielesch
Schriftführung

Juliane Fiegel

Katja Höfler

Abteilungsleiter Skisport Moritz Bielesch
Abteilungleiter Skilanglauf Karl Adelmann
Liftbetriebsleiter Sebastian Dalles
Hüttenbetrieb Helmut Weber
Kassenprüfer

Konrad Pickel

Christian Kaula

Peter Grötsch wurde mit einem Jubiläums-Shirt für seine Verdienste geehrt. In seinen Dankesworten betonte er, dass es stets ein „WIR“ gewesen ist und alle gemeinsam den Verein tragen; daran habe er Spaß gehabt, sonst hätte er sein Amt nicht solange Zeit innebehalten.

Geehrt wurde desweiteren Silvia Bielesch für ihr herausragendes Engagement bei der Organisation des 50-Jahre-Festabends. Auch sie betonte, dass das Gelingen einer tollen Team-Arbeit zu verdanken und nicht ihr alleiniger Verdienst sei.

Gedankt wurde ebenfalls Kathrin und Marco Brunner für deren stete Unterstützung in den verschiedensten Bereichen. Dank ausgesprochen wurde ebenso allen Spendern und Unterstützern des Vereins jeglicher Art.

Nach dem offiziellen Teil fand der Abend mit Bildern und Videos aus dem vergangenen Vereinsjahr und vom 50-Jahre-Festabend seinen Ausklang.

<< Zur vorigen Seite